Ablauf

Dich erwartet ein individueller Begleiter auf dem Smartphone für 6 - 12 Monate. Mit persönlichen Tipps und Tricks in allen Lebenslagen.

Jeder Mensch braucht mal Einen oder Eine, die für ihn da ist, wenn irgendwie alles zu viel wird. Deswegen haben wir TransFIT gegründet. TransFIT ist ein Programm, was Dich in Deiner spannenden Phase vom Übergang aus dem Kinder- ins Erwachsenenalter begleitet. Dieser Abschnitt heißt in der Fachsprache "Transition". Und es geht hierbei um Fitness im Sinne von "verstehen und wissen, wann und wie Du Dein Leben in die Hand nimmst. Transition + Fitness = TransFIT. Ganz einfach, oder?

Das Programm lädst Du Dir via App direkt auf Dein Smartphone. Nach einer kurzen Registrierung (wie das genau funktioniert kannst Du unter dem Punkt "Mitmachen" nachlesen. Bei deinem Kinder- und Jugendarzt oder deiner Kinder- und Jugendärztin steht Dir in der App Deine ganz persönliche Begleitung per Video- oder Textchat mit Rat und Tat zur Seite. Und das für sechs bis zwölf Monate.
Diesen Zeitraum kannst Du Dir so vorstellen, als hättest Du einen persönlichen Begleiter an Deiner Seite, der da ist, wenn Du ihn brauchst. Und Stück für Stück lernst Du von ihm Skills, die Dir dabei helfen, jeden Tag ein bisschen besser mit der Krankheit umzugehen. Sie gehört zu deinem Leben einfach dazu und Du weißt dann ganz von selbst, wie Du mit ihr umgehst, damit Du dich besser fühlst.

Und das Beste: nur Dein Arzt oder deine Ärztin, deine engsten Vertrauter und Du wissen davon. Dein Begleiter ist Deine ganz persönliche Unterstützung auf deinem Smartphone und hilft Dir, wenn Du ein Anliegen hast.

Deine Fragen unsere Antworten

  • 1. Was ist das für ein Programm?

    1. Was ist das für ein Programm?

    Bei TransFIT geht es um Dich! Es ist ein Programm, dass Dich ab Deinem 12. Geburtstag begleiten kann, wenn Du eine chronische Krankheit hast. Zusätzlich ist eine Teilnahme nur möglich, wenn Du bei der Techniker Krankenkasse versichert bist.

    Ziel ist, Dich mit deiner Erkrankung zu unterstützen.

    Das Programm haben Menschen entwickelt, die sich schon lange mit dem Erwachsenwerden beschäftigen und Experten auf diesem Gebiet sind. Das sind Mitarbeiter der Techniker Krankenkasse bei der Du und Deine Eltern versichert sind, das sind Mitarbeiter der Servicegesellschaft des Bundesverbandes der Kinder- und Jugendärzte und das sind Mitarbeiter der DRK-Kliniken-Westend in Berlin. Diese Experten bieten auf verschiedene Arten eine gute Unterstützung für dich.

    Du kannst z.B. einen selbstständigeren Umgang mit Deiner Erkrankung üben und so verantwortlicher damit umgehen. Und Deine Eltern können lernen, wie sie Dich dabei unterstützen können und das sie sich in einigen Dingen schon sehr gut auf Dich verlassen können. Du bekommst schnelle Antworten auf Deine Fragen über eine extra dafür entwickelte App.

  • 2. Warum soll ich da mitmachen?

    2. Warum soll ich da mitmachen?

    Sicher kennst Du Dich in einigen Sachen bzgl. Deiner Erkrankung schon richtig gut aus.Aber mit dem Älterwerden steht für Dich auch ein immer eigenverantwortlicher Umgang damit an. Es ist gut damit jetzt schon anzufangen, dann kannst Du Schritt für Schritt immer sicherer werden und hast aber trotzdem immer noch neben Deinen Eltern einen Ansprechpartner der für die speziellen Fragen für Dich da ist.

  • 3. Was bringt mir das?

    3. Was bringt mir das?

    In erster Linie wirst Du selbständig, weil Du mehr über Dich und Deine Erkrankung erfährst. Du kannst nach dem Programm auf viele Fragen selber eine Antwort geben, das macht Dich stark und unabhängig.

  • 4. Welche Rolle haben meine Eltern bei dem Programm?

    4. Welche Rolle haben meine Eltern bei dem Programm?

    Auch Deine Eltern werden durch das Programm unterstützt. Sie lernen Dir zu vertrauen und werden stolz auf Dich sein, wie gut du mit Deiner Erkrankung in Zukunft umgehst.

  • 5. Wie läuft es ab?

    5. Wie läuft es ab?

    Du kannst Deinen Kinder und Jugendarzt /-ärztin darauf ansprechen, wenn er es nicht selber schon getan hat. Wenn Du und Deine Eltern entscheiden, dass eine Teilnahme sinnvoll ist, dann müsst ihr (Du und die Eltern) eine Teilnahmeerklärung unterschreiben. Als nächstes werden wir darüber sprechen was Du schon alles weißt, wo Deine Stärken liegen und was wir für Dich zur Unterstützung tun können. Das kann eine Gruppenschulung sein, das kann ein Coaching sein oder etwas anderes. Dein Arzt/Ärztin informiert einen Fachmann/Fachfrau, die sich dann bei Dir telefonisch meldet und alles Weitere mit Dir bespricht. Dann geht es auch schon los.

  • 6. Kostet es etwas?

    6. Kostet es etwas?

    Die Teilnahme am Programm ist für Dich kostenlos.

  • 7. Muss ich daran teilnehmen?

    7. Muss ich daran teilnehmen?

    Die Teilnahme ist freiwillig.